Neugestaltung des Wappens der Stadt Herzogenrath? Nicht mit uns!

Update: SPD und Grüne haben trotz deutlicher Kritik aller anderen Fraktionen und auch teilweise aus eigenen Reihen, diesen Antrag durchgedrückt. Die CDU wird weiterhin alles dafür tun, diesen kostspieligen Unsinn zu vermeiden.

Die Ausführungen zum TOP 18 der heutigen (29.04.21) Ratssitzung um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums in Herzogenrath hat auch die CDU aufmerksam werden lassen.Veränderung ist ja sicherlich manches Mal richtig wie aber auch wichtig!Warum aber soll unser derzeitiges Stadtwappen überhaupt verändert werden?Soll es wirklich dem unmissverständlich erkennbarem Drang und Trieb nach Veränderung geopfert werden?Nein! Und das darf auch so nicht sein!Das aktuelle Wappen und hier zitieren wir aus der Vorlage: „ … wurde nach langen Bemühungen unter Anlehnung an die alten Siegel im Jahre 1919 genehmigt.“Und weiter: „Er ist das Wappentier der Herzöge von Limburg, die der alten Stadt Herzogenrath in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts Stadtrechte verliehen.“Jedes Stadtwappen hat seine Besonderheit und obliegt einer wie die CDU meint „historischen wie auch respektvollen Verantwortung gerade auch unseren Ur-Müttern und –Vätern gegenüber“!Jetzt beabsichtigt die Verwaltung, den Geburtstag zur kommunalen Neugliederung im nächsten Jahr auch zur Umwidmung eines neuen Stadtwappens in Erwägung zu ziehen.Einem solchen rigorosen wie aber auch nicht ganz unsensiblem Thema müsste ohnehin vor Beauftragung eines sogenannten „Fachmannes“ Vorarbeit in anderer Art geleistet werden.Und hier gilt es, die Bürger der Stadt Herzogenrath bei dieser Entscheidung mitzunehmen.Die Antwort der Verwaltung lässt jetzt bereits erahnen, dass eine solche Beteiligung zumindest auch aus Zeitgründen nicht sichergestellt werden kann.Und eines muss hierbei klar betont werden: Hier ist nicht die Meinung einzelner sondern vielmehr aller Bürger gefragt!Denn und das sollte und muss man noch einmal ganz deutlich herausstellen:Hier redet man nicht mal eben über eine Änderung eines LOGOS o.ä. sondern vielmehr über die historische Aufgabe der Entstehungsgeschichte unserer Stadt!Dass neben den historisch emotionalen Gründen selbstverständlich auch die finanziellen Auswirkungen einer solchen Wappen-Änderung betrachtet werden müssen, sollte hierbei nicht unerwähnt und somit auch mit betrachtet werden.Die CDU wird sich jedenfalls gegen die Prüfung des Wappens der Stadt Herzogenrath aussprechen!