Saint-Gobain Standort Herzogenrath erhält Förderbescheid aus Händen der nordrhein-westfälischen Landesregierung

Vergangene Woche besuchten der NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sowie der Landesminister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Andreas Pinkwart (FDP), den Herzogenrather Standort von Saint-Gobain. Erfreulicherweise konnten Sie einen Förderbescheid in Höhe von 3,6 Millionen Euro überreichen. 1,9 Millionen davon fließen an Saint-Gobain Glass Deutschland und Saint-Gobain Sekurit Deutschland. Die restlichen 1,7 Millionen an die Kooperationspartner aus der Forschung – das Gas- und Wärme-Institut Essen sowie das Institut für Technische Thermodynamik, das Institut für Industrieofenbau und Wärmetechnik sowie das Institut für Stromerzeugung und -speicherung der RWTH Aachen.
Mit dieser Förderung möchte die Landesregierung das Projekt namens COSIMa fördern, welches das Ziel hat, die erste klimaneutrale industrielle Glasproduktion in Europa bis 2030 zu entwickeln.
In unseren Augen wurde somit ein wichtiges Zeichen für unsere Region gesetzt und wir freuen uns, dass so ein vielversprechendes Projekt direkt vor unserer Haustür durchgeführt wird!
Näheres ist unter dem Link KLIMAPROJEKTFÖRDERUNG – MINISTERPRÄSIDENT UND WIRTSCHAFTSMINISTER VON NORDRHEIN-WESTFALEN ZU BESUCH AM SAINT-GOBAIN STANDORT HERZOGENRATH | Saint-Gobain nachzulesen.
(Foto: Saint-Gobain)