Stadtverschönerung ist der CDU ein Anliegen

Stadtverschönerung | „Streetart-Graffiti-Projekt“

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herzogenrath bittet um Aufnahme des folgenden Antrags auf die Tagesordnung des zuständigen Fachausschusses.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, für die nächste Sitzung des Fachausschusses im Rahmen einer Aktion: „Herzogenrath soll sauberer und schöner werden“ Aktionstage im Rahmen einer Projektarbeit an Schulen auszurufen, an denen Jugendliche und junge Erwachsene die Gelegenheit erhalten sollen, verschmierte und unschöne Ecken und Flächen z.B. an Brückenpfeilern, Häuserwänden und anderen Bauwerken im Rahmen eines „Streetart-Graffiti-Projekts“ zu verschönern.

Es besteht ein großes Interesse seitens der Bürgerinnen und Bürger, unsere Heimatstadt sauberer und schöner zu gestalten. Unschöne Flächen unserer Stadt mit Farbe zu neuem Glanz zu verhelfen und so manchen ungeliebten Stellen mehr Attraktivität zu verleihen.

Die Einbindung junger Menschen sehen wir hier als gute Gelegenheit, beispielsweise im Rahmen einer Projektarbeit an den Schulen, ihnen eine identitätsstiftende Beteiligung an unserer Heimatstadt zu geben.

Wir beantragen hiermit zeitnah eine Bestandsaufnahme geeigneter Flächen, die in dieses Projekt eingebunden werden sollten, um eine Realisierung zu erfahren. Nach Bekanntgabe der Flächen sollten diese den weiterführenden Schulen bekanntgegeben werden und durch Einreichung von Skizzenentwürfen von dem Ausschuss begleitet werden. Eine Umsetzung könnte z.B. im Laufe der Herbstferien bzw. im Rahmen von Aktionstagen in 2021 erfolgen.

Vielen Dank im Voraus für die positive Begleitung der Aktion.