Sachstand Herzogenrather Wald- und Forstgebiete

Antrag an den Klima- und Umweltausschuss

Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Herzogenrath bittet um die Aufnahme folgenden Antrags auf die Tagesordnung des nächsten Ausschusses für Klima- und Umweltschutz:

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Klima– und Umweltschutz bittet die Verwaltung, für die nächste Sitzung einen Sachstandbericht über den Zustand der Herzogenrather Wald– und Forstgebiete zu erstellen und diesen dem Ausschuss zur weiteren Beratung zur Kenntnis zu geben.

Begründung:

Die zunehmenden klimatischen Veränderungen der letzten Jahre sind auch in den Herzogenrather Wäldern sichtbar geworden. Trockene Sommer, starke Stürme und vermehrte Starkregenfälle haben dem natürlichen Gleichgewicht unserer Wälder mächtig zugesetzt.

Wegen der Gefahren von herabstürzender Ästen und Bäumen wurde in den vergangenen Monaten vor Waldspaziergängen schon mehrfach gewarnt und sogar abgeraten.

Ebenfalls konnten wir eine große Anzahl von Totholzbeständen, insbesondere entlang der Wurm auf Herzogenrather Stadtgebiet feststellen.

Wir bitten daher um einen Sachstandbericht.

Nach oben scrollen