Maßnahmen gegen das Austrocknen des Teiches auf dem Haldenareal der ehemaligen Grube Adolf

Antrag an den Klima- und Umweltausschuss

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herzogenrath bittet um Aufnahme folgenden Antrags auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit der vorhandene Teich auf dem Haldenareal Grube Adolf vor dem Austrocknen wie in den Vorjahren geschützt werden kann.

Jedes Jahr siedeln sich im Teich des Haldenareals Grube Adolf (siehe Lageplan) vermehrt Frösche zur Paarung an. Die ersten Frösche laichen bereits im zeitigen Frühjahr. Anschließend schlüpfen nach etwa sieben Tagen die Larven, ehe sie sich in den folgenden drei bis vier Monaten zu Kaulquappen entwickeln. In den vergangenen Jahren, die sehr sonnig und niederschlagsarm waren, ist der Teich im Laufe des Frühjahres ausgetrocknet, sodass nur vereinzelte Frösche und Kaulquappen das Frühjahr überlebt haben. In Anbetracht dieser Tatsache wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob der Teich auf dem Haldenareal Grube Adolf vor dem Austrocknen geschützt werden kann.