Neubaugebiet Am Maar

Antrag an den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herzogenrath bittet um Aufnahme folgenden Antrags auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit:

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Schritte zur Ausweisung eines Neubaugebietes „Herzogenrath – Am Maar“ auf den Weg zu bringen. Dem zuständigen Fachausschuss sind in einer der nächsten Sitzungen die aktuellen überarbeiteten Planungen hierzu vorzustellen. Entgegen dem damaligen Vorgehen (siehe Begründung) geht die Erschließung des Neubaugebietes in die Projektzuständigkeit der Stadtentwicklungsgesellschaft mbH.

Gleichzeitig wird beschlossen, dieses Gebiet energieautark zu entwickeln. Dies bedeutet, dass die notwendige Energie für Strom und Wärme gänzlich vor Ort erzeugt wird.

Begründung:
Bereits in 2016 wurden der Öffentlichkeit konkrete Planungen für das geplante Neubaugebiet in einer Bürgerinformationsveranstaltung im Foyer der Dietrich-Bonhoeffer-Schule vorgestellt. Die gut besuchte Veranstaltung zeugte von einem sehr großen Interesse potentieller Bauherren. Aus Steuergründen war die Umsetzung dieses Projektes jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Erst für 2018 wurde hierzu eine Zusage gemacht. Nachdem nunmehr das Neubaugebiet An der Herrenstraß – Römerstraße viele Bauinteressierte auf Merkstein aufmerksam gemacht hat und die Vermarktung ein außerordentlich großes Echo ausgelöst hat, stellt dies jetzt für uns den richtigen Zeitpunkt dar, sich erneut mit dieser Ausweisung konkret zu befassen. Wie schon bei Gründung der Stadtentwicklungsgesellschaft thematisiert, erscheint es uns als eine logische Konsequenz, die Projektentwicklung für dieses Areal in deren Hände zu legen. In großen Teilen sollte man sich der vor gut 5 Jahren erstellten Planunterlagen bedienen!

Auch wenn noch keine abschließende Beschlussfassung zum weiteren Vorgehen in Sachen Grundschule Alt-Merkstein gefasst wurde, wollen wir dennoch darauf hinweisen, dass mit dem Beschluss der energieautarken Selbstversorgung des geplanten Neubaugebietes dieser gleichzeitig in einen gemeinsamen Kontext mit Grundschule und Turnhalle gebracht werden könnte, sollte die Entscheidung für einen Wechsel zum Standort An der Waidmühl getroffen werden!

Nach oben scrollen